
Solar 2018

Info zu den einzelnen Reports stehen in der Tabelle: RSMPTEXTS
Anschauen mit /nSE16 auf Tablle RSMPTEXTS
Transaktionsrecorder wird mit /nSHDB gestartet
Wenn dein Canary Probleme bei der Kommunikation mit unseren Servern hat, kann es sein, dass in deinem Netzwerk eine Firewall aktiv ist.
Jeder Router und jeder Internetdienstanbieter ist anders. Möglicherweise musst du also die Bedienungsanleitung des Herstellers oder die Support-Website konsultieren oder direkten Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, wie du deine Einstellungen änderst.
Sicherheitseinstellungen anpassen
Einige Firewalls haben geringe, mittlere und hohe Sicherheitseinstellungen. Bei mittleren oder hohen Einstellungen wird die Verbindung zu den Servern von Canary normalerweise blockiert.
Ports freigeben
Canary kommuniziert über bestimmte Ports in deinem Netzwerk mit unseren Servern. Sorge also dafür, dass folgende Ports freigegeben sind:
z.B. Datenbankkonsitenzcheck MSSQL
rem Datenbankkonsistenzcheck
„<Pfad von SQL-Installation>\SQLCMD.EXE“ -S <Server>\SQLEXPRESS -E -i c:\tools\checkdb.sql -o C:\Backup\DB\CheckdbLog.txt
rem Zeitstempel erzeugen
for /f „tokens=1-4 delims=. “ %%i in („%date%“) do (
set day=%%i
set month=%%j
set year=%%k
)
for /f „tokens=1-4 delims=.:, “ %%i in („%time%“) do (
set hour=%%i
set minute=%%j
set second=%%k
set hundredth=%%l
)
copy C:\Backup\DB\checkdbLog.txt C:\Backup\DB\checkdb-%year%-%month%-%day%-%hour%-%minute%.txt
@echo off
set DOW=
for /f %%g in (‚wmic path win32_localtime get dayofweek^|findstr /v /r „^$“‚) do (
set DOW=%%g
)
if %DOW%==1 set DOW=Montag
if %DOW%==2 set DOW=Dienstag
if %DOW%==3 set DOW=Mittwoch
if %DOW%==4 set DOW=Donnerstag
if %DOW%==5 set DOW=Freitag
if %DOW%==6 set DOW=Samstag
if %DOW%==0 set DOW=Sonntag
set day=%date:~0,2%
set month=%date:~3,2%
set year=%date:~6%
N:
if %DOW%==Freitag goto :bak_Freitag
if %DOW%==Samstag goto :ende
if %DOW%==Sonntag goto :ende
rem Montag bis Donnerstag
Robocopy c: n:Backup%DOW%LWC /E /R:0 /W:0 /MAXAGE:14 /LOG:n:Backup%DOW%_backup.log /XF pagefile.sys NTUSER.DAT* UsrClass.dat* wsus* Temp*
Robocopy d: n:Backup%DOW%LWD /E /R:0 /W:0 /MAXAGE:14 /LOG+:n:Backup%DOW%_backup.log /XF pagefile.sys NTUSER.DAT* UsrClass.dat* wsus* Temp*
goto :ende
:bak_Freitag
Robocopy c: n:BackupBackup_KomplettLWC /E /R:0 /MIR /W:0 /LOG:n:Backupkomplett_backup.log /XF pagefile.sys NTUSER.DAT* UsrClass.dat* wsus* Temp*
Robocopy d: n:BackupBackup_KomplettLWD /E /R:0 /MIR /W:0 /LOG+:n:Backupkomplett_backup.log /XF pagefile.sys NTUSER.DAT* UsrClass.dat* wsus* Temp*
:ende
ISO von 2008 (Windows_Svr_2008_R2_64BIT_English.ISO) beim Booten zumounten und dann von CD starten
1. Von der Original Windows Server 2008 R2 DVD booten.
2. Sprache auswählen.
3. Dann den Menüpunkt “Repair your Computer” bzw. Computerreparaturoptionen auswählen.
4. Aktuelle Instanz markieren (Sollte keine Instanz verfügbar sein, bitte die Treiber für den SATA/Raid Controller laden. Entweder von Diskette, CD/DVD oder USB Device.)
bei VMware hier die CD trennen und dann folgende mounten „VmWarepvscsi.iso“. Jetzt den pvscsi-Treiber auswählen und man kann auf die Festplatte zugreifen
5. Als Systemwiederherstellungsoption die Eingabeaufforderung (Command Prompt) auswählen.
6. In den Ordner e:Windowssystem32 wechseln.
7. Die Datei Utilman.exe umbenennen in Utilman_Old.exe:
move Utilman.exe Utilman_Old.exe
8. Nun die cmd.exe kopieren und in Utilman.exe umbenennen:
copy cmd.exe Utilman.exe
9. Dann den Server neustarten, im Login Bildschirm entweder die Tastenkombination WindowsTaste + U benutzen oder man nutzt den “Kreis-Button” links unten.
10. Dadurch wird Utilman.exe gestartet, in unserem Fall also die Eingabeaufforderung.
11. Mittels net user ändern wir nun das Administrator Passwort:
net user Administrator NEUES_Passwort
12. Den Server erneut von der Originalen Windows Server DVD booten und über die Computerreparaturoptionen/Eingabeaufforderung ins Verzeichnis c:Windowssystem32 wechseln. Die gültige Utilman.exe löschen und die gesicherte Version wiederherstellen:
del Utilman.exe
rename Utilman_Old.exe Utilman.exe